Basberger Familien

In Basberg leben ca. 27 Familien, davon 10 Familien mit Kindern unter 18 Jahren.
Früher war die Bedeutung von Familie einfach definiert, es ging um Versorgung und Absicherung. Heute entschließen wir uns freiwillig und aus Überzeugung für diese Lebensform. Das Besondere an Basberg ist, dass sich hier viele Menschen für Kinder und dörfliches Leben entschieden haben.
Dieses Miteinander lässt viele gute Ideen entstehen. Ein exemplarisches Beispiel ist die 750 Jahr Feier im Jahre 2012.
Es wurde gemeinsam geplant, Aktionen abgesprochen, ein Rahmenprogramm gestaltet und alle Ressourcen der dörflichen Gemeinschaft genutzt, um ein großes gemeinschaftliches Fest zu gestalten.

Die Halunken haben im mittelalterlich gestaltet Karnevalswagen “Quellmänn“ mit Dip und selbstgestaltete Handwerkskunst verkauft.
Eine Familie hat Brot nach altem Rezept im eigenen Ofen gebacken und eigens hergestellten Honig & Met dazu angeboten.
Alle Basberger Frauen haben selbstgebackenen Kuchen gespendet und diesen an Gäste verkauft.
Kinderanimation von Kindern für Kinder war selbstverständlich.
Ein Lied für Basberg wurde von einigen Damen gedichtet und bis spät in die Nacht am Lagerfeuer gesungen.
Bei diesem Fest gab es wirklich keine Seele im Dorf, die nicht in irgendeiner Form beteiligt war.

Dieses gut gelungene und außergewöhnliche Fest hat gezeigt, dass eine jahrelang zusammengewachsene Gemeinschaft sehr bereichernd ist. Ständiger Austausch zwischen Jung und Alt, gelebter Alltag und Traditionen prägen das Leben in Basberg.
Junge Familien sind in unserem Dorf herzlich willkommen. Durch die Offenheit der Einwohner wird es neuen Familien leicht gemacht, ein Teil dieser Gemeinschaft zu werden. Jederzeit ist es möglich sich in Vereinen anzumelden oder zu engagieren. An jedem Tisch wird Platz für Neuankömmlinge gemacht …manchmal auch nur einfach so in Nachbars Garten.